» Lebensweisheiten, Schöne Sprüche, Sprüche zum Nachdenken, Sprüche zur Konfirmation

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

  • Veröffentlicht am 26 April 2013
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. (Marcus Aurelius, römischer Kaiser, 121-180 n. Chr.)
Marc Aurel, auch Marcus Aurelius genannt, war ein Philosoph und von 161 bis 180 n. Chr. römischer Kaiser. Er war Berichten zufolge schon als Junge sehr wahrheitsliebend und ernsthaft, weshalb ihm Kaiser Hadrian scherzhaft den Spitznamen "Verissimus" (der Wahrhaftigste) gegeben haben soll. Es ist bezeichnend für seine Wahrheitsliebe, dass er zu der Erkenntnis gekommen ist, dass das eigene Glück ausschließlich von der Beschaffenheit der eigenen Gedanken abhängt. Diese Erkenntnis stimmt ganz mit Jeremia 6,19 überein: "Höre es, Erde! Siehe, ich will Unheil über dieses Volk kommen lassen, die Frucht ihrer Gedanken; denn auf meine Worte haben sie nicht geachtet, und mein Gesetz, das haben sie verworfen." Wie glücklich bist du? Wie wahrheitsliebend bist du? Prüfe deine Gedanken und du wirst feststellen, dass hier der Hebel für dein Glück oder Unglück liegt. "Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!" Phil. 4,7. Sieh dir hier einen Film an, der davon handelt, dass das Glück nicht von den Situationen und Umständen abhängt, in denen man sich befindet.

Weitere Artikel zum Thema: