» Schöne Sprüche, Sprüche über Freundschaft, Sprüche zum Nachdenken, Sprüche zur Hochzeit

Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.

  • Veröffentlicht am 15 März 2013
Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reisst nicht leicht entzwei. Prediger 4,12
Einheit macht stark! Manche Menschen sind gerne alleine, andere brauchen immer jemanden um sich. Egal ob Einzelgänger oder Gesellschaftstyp - alle haben wir eines gemeinsam: alleine können wir überwältigt werden, aber gemeinsam sind wir stark. Sei es in der Freundschaft, in der Ehe, im Unternehmen, im Sport oder in einer Gemeinschaft - überall geht es darum, zusammenzuarbeiten, als Team zu funktionieren und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Doch beide - der Einzelgänger und der Gesellschaftstyp - werden immer wieder Stituationen erleben, in denen die Einheit und Einigkeit auf die Probe gestellt werden. Dann gibt es zwei Wege: entweder nachgeben und die Einheit, den Teamgeist, die Gemeinschaft bewahren oder stur bleiben und riskieren, dass Streit und Trennung entstehen. Im ersten Fall bleibt die Schnur stabil - sie reißt nicht-, im letzteren wird man einsam und kann leicht überwältigt werden. Es gibt einen, der nur darauf aus ist, zu trennen und zu überwältigen - und es gibt einen, der will, dass die Schnur stabil bleibt. Lies dazu in Johannes 10,10. Wie stark ist die Schnur in "deinem Team"?

Weitere Artikel zum Thema: