» Lebensweisheiten, Sprüche zum Geburtstag

Kein Weiser hat sich je gewünscht, jünger zu sein

  • Veröffentlicht am 11 Oktober 2013
Kein Weiser hat sich je gewünscht, jünger zu sein. Jonathan Swift
Warum hat sich bisher noch kein Weiser gewünscht, jünger zu sein? Die Antwort kann nur lauten: Weil der Weise seine Zeit gut genutzt hat. Ihm war bewusst, dass die Zeit sein Leben ist und dementsprechend hat er gehandelt. Selbstverständlich sieht der Weise rückblickend Dinge, die er mit der heutigen Weisheit anders gemacht hätte, doch dieses Wissen hatte er damals nicht. Im Gegenteil, er hat es dadurch gewonnen, dass er die Dinge auf bestmögliche Weise durchgeführt und anschließend geprüft hat, was er hätte besser machen können. So haben sein Wissen und seine Weisheit ständig zugenommen. Wie ist es bei dir?

Weitere Artikel zum Thema: