» Lebensweisheiten, Schöne Sprüche, Sprüche über Liebe, Sprüche zum Nachdenken, Sprüche zur Hochzeit, Sprüche zur Konfirmation

Treue in Kleinigkeiten ist keine Kleinigkeit.

  • Veröffentlicht am 16 März 2013
Treue in Kleinigkeiten ist keine Kleinigkeit. (Mutter Teresa)
Bist du treu im Kleinen? Mit 12 Jahren wurde Georg der Schule verwiesen, weil er in den Schul-Kiosk eingebrochen war und mit 18 Jahren saß er im Gefängnis, weil er bei einem Banküberfall festgenommen worden war. Warum? Mit 6 Jahren hatte Georg zum ersten Mal ein Bonbon aus dem Süßigkeiten-Schrank seiner Mutter gestohlen. Nach und nach wurden die Diebstähle größer, bis kam was kommen musste... Als ein König seine Krone aus Altersgründen weiterreichen sollte, bekam diese sein Diener und nicht sein Sohn. Warum? Der Diener hatte über Jahrzehnte seine Treue gezeigt und diese unzählige Male bewiesen, während der Sohn es mit der Wahrheit und seinen Aufgaben nicht so genau nahm und mehr daran interessiert war, dass Leben zu genießen. Der König hatte seine Entscheidung schon lange getroffen... Ananias und seine Frau Saphira wurden von einem Engel getötet, als sie den Aposteln eine große Summe Geld als Spende überreichten. Warum? Sie hatten behauptet, es wäre der volle Betrag eines Acker-Verkaufes, obwohl sie absichtlich eine Teilsumme zurückbehalten hatten (Apostelgeschichte 5,1-11). "Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht", steht in Lukas 16, Vers 10 geschrieben. Wer in seinen Gedanken untreu ist, der ist auch in seinen Worten untreu (Jakobus 3,5). Wer in seinen Worten untreu ist, der ist auch in seinen Handlungen untreu. Und wer mit Irdischem untreu ist - wer will ihm Wertvolleres anvertrauen? "Wenn ihr nun mit dem ungerechten Mammon nicht treu seid, wer wird euch das wahre Gut anvertrauen?" Lukas 16,11. Ob das nicht ein Grund ist, warum es heutzutage so wenige Menschen gibt, denen Gottes Wort anvertraut ist (siehe Röm. 3,2)? Bist du wirklich treu?

Weitere Artikel zum Thema: